Gottesdienste und Gruppen & Kreise fallen bis auf Weiteres aus

Am Freitag, dem 13. März, hat die Gemeinde Extertal durch die Bürgermeisterin Frau Rehmert ein Verbot öffentlicher Veranstaltungen im Gebiet der Gemeinde Extertal erlassen. Dadurch soll die Verbreitung des Coronavirus' eingedämmt werden. Dieses Verbot gilt bis zum 30. April. Je nach Dauer und Intensität der Coronavirus-Pandemie kann die Frist verkürzt oder verlängert werden.
Gleichzeitig fordert unsere Landeskirche die Kirchengemeinden auf, alle Gemeindeveranstaltungen abzusagen, die nicht unmittelbar notwendig sind, den Konfirmandenunterricht ausfallen zu lassen und Senioren-Geburtstagsbesuche nicht durchzuführen.

Für unsere Kirchengemeinde bedeutet dies, dass unsere Gottesdienste und Kindergottesdienste und alle anderen Gemeindeveranstaltungen bis auf Weiteres ausfallen.
Dass nun gerade Gottesdienste, die doch ein Ort des Trostes und der Zuversicht sind, wo man Kraft sammeln und Stärkung erfahren kann für bedrückende Situationen, in dieser Krisenzeit nicht stattfinden können, ist besonders bedauerlich.

Auf der anderen Seite wollen wir als Kirche solidarisch mit allen gesellschaftlichen Gruppen sein und zur Verlangsamung der Ausbreitung vom Coronavirus beitragen. Denn die Opfer werden in erster Linie alte, kranke und geschwächte Menschen sein – eine Bevölkerungsgruppe, die zum einen bei uns stark vertreten ist, der zum anderen aus christlicher Sicht aber auch besonderer Schutz und Hilfe zusteht. Wenn wir auf die Risikogruppe nicht Rücksicht nehmen würden, dann würden wir unseren kirchlichen Auftrag nicht ernst nehmen.
Insofern unterstützen wir als Kirchengemeinde das Vorgehen, eher zu vorsichtig zu sein als zu nachlässig.

Welche Auswirkung dies alles auf unser Gemeindeleben haben wird, ist noch nicht abzusehen.

Hier auf unserer Homepage werden Sie jedenfalls die aktuellsten Informationen aus unserer Kirchengemeinde erhalten.