„…denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.“

auftritt fwh

Das haben 7 Frauen aus der ev. ref. Kirchengemeinde Bösingfeld am Montagnachmittag erleben können:

Prädikantin Hannah Haneke hatte die Idee, mit einigen Frauen im Innenhof des Alten- und Pflegeheimes „Friedrich-Winter- Haus“, für die Bewohner einige Lieder zu singen.

Die sind besonders hart von der Ausgangssperre betroffen – seit 14 Tagen dürfen sie weder Besuch empfangen noch das Haus verlassen. So nahmen sie gerne die Abwechslung an:

Die Mitarbeiterinnen hatten einige BewohnerInnen auf die große Terrasse gebracht, und auch auf den Fluren winkten die Menschen den Frauen fröhlich zu.

Es wurden mehrere Lieder mit Gitarren- und Violinenbegleitung gesungen – Lieder voller Zuversicht und Vertrauen, in die die BewohnerInnen gerne einstimmten. So entstand durch das gemeinsame Singen eine fröhliche Gemeinschaft über die erzwungene Distanz hinweg.

Trost und Wärme, Nähe und Verbundenheit – auch ohne direkte Berührung, das erlebten sowohl die Bewohner mit ihren Betreuerinnen als auch die 7 Frauen der Kirchengemeinde.

Beim Irischen Segenslied: „Möge die Straße uns zusammenführen“ stimmten alle in den Kehrreim fröhlich winkend ein: „…Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.“

Mit dem Versprechen: „Wir kommen wieder!“ verabschiedete sich der kleine Chor und zog zu den beiden Häusern für Betreutes Wohnen, dem Werner Blome - Haus und dem Fliedergarten. In den Innenhöfen wurden die Damen schon auf den Balkonen erwartet. Sogar der Baulärm von einer Großbaustelle wurde für die Zeit des Singens unterbrochen – eine schöne Geste der Anerkennung.

In das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ stimmten alle Bewohnerinnen als Abschiedslied vor dem Fliedergarten mit ein.

Was immer Menschen gemeinsam tun – es stärkt die Hoffnung und die Zuversicht und trägt dazu bei, dass wir alle durch diese schwierige Zeit kommen. Die Frauen der Kirchengemeinde waren sich einig: Das war für uns alle ein Gewinn, ein bisschen Freude in die Herzen der Einsamen zu bringen. Das wiederholen wir!

Hannah Haneke