Osterbotschaft von Landessuperintendent Dietmar Arends

In jedem Jahr erklingt um diese Zeit in den Kirchen ein ganz besonderer Liedruf: „Christ ist erstanden“. Menschen kommen zusammen, um Ostern zu feiern, das Fest des Lebens. Und jedes Jahr denken in den Tagen zuvor Menschen in den Kirchen an das Leiden und Sterben Jesu. Sie feiern Abendmahl miteinander, wie Jesus es tat am Abend vor seinem Tod.

In diesem Jahr ist alles anders. Um uns gegenseitig zu schützen, bleiben wir zu Hause, die Kirchen müssen leer bleiben – auch zu Ostern. Das fällt schwer.

Wie gut, dass wir neue kreative Formen entdecken, auch wenn es nicht dasselbe sein kann: Glocken, die uns täglich getrennt voneinander und doch gemeinsam zum Gebet einladen, Gottesdienst feiern wir online. Es ist gut, gerade auch in dieser Zeit verbunden zu sein und sei es auf die Entfernung.

Wir teilen miteinander die Sorgen, die Menschen umtreiben – Sorgen um die Gesundheit, um die Existenz. Wir teilen den Schmerz und die Traurigkeit über das, was geschieht. Wir denken an die, denen die Krankheit das Leben nimmt, hier und an so vielen anderen Orten. Wir nehmen die in unser Gebet, die aus dem Blick geraten, obwohl sie noch viel mehr gefährdet sind: Menschen in Flüchtlingslagern, wie auf Lesbos, oder in Staaten mit völlig unzureichendem Gesundheitssystem, wie wir von unserer Partnerkirche in Indien hören.

Und wir teilen unsere Hoffnung: Gott ist uns zur Seite und gibt uns Kraft, diese Zeit zu überwinden. Mit dem, was wir so teilen, sind wir ganz nah dran an Ostern: Gott stellt sich in seinem Sohn an die Seite derer, die Leid tragen. Und er hat es zugleich überwunden. Der Ostermorgen erzählt uns: Das Leben siegt über den Tod. Die Liebe ist stärker als alles andere. Diese Ostererfahrung gibt uns die Kraft, füreinander da zu sein, einander zur Seite zu sein; in der Nähe und in der Ferne anderen zum Nächsten werden. Ostern lässt uns aus der Hoffnung leben!

Ich wünsche Ihnen gesegnete Ostertage und bleiben Sie behütet!

Osterbotschaft des Landessuperintendenten im Video