Keine Gottesdienste in unserer Kirche bis voraussichtlich zum 7. März 2021

Entgegen den Empfehlungen unserer Landeskirche, dass ab dem 21. Februar wieder Präsenzgottesdienste stattfinden können, hat sich der Kirchenvorstand unserer Gemeinde für ein weiteres Aussetzen der Gottesdienste bei uns ausgesprochen.

Diese Entscheidungen ist allen schwergefallen, sind doch Gottesdienste zentraler Bestandteil im Leben einer evangelischen Kirchengemeinde. Trotzdem geschah die Abstimmung gegen eine Öffnung in großer Einmütigkeit. Die Gründe hierfür waren:

• Die Auswirkungen der neuen Virusmutationen, die auch in Lippe nachgewiesen sind, auf das Infektionsgeschehen ist zurzeit unabsehbar.
  • Der Appell von Politik, Verwaltung und Gesundheitswesen, den Lockdown fortzuführen und sich nicht frühzeitig zu öffnen, war sehr eindringlich.
  • Gegenüber Geschäften, Gastronomie, Dienstleistern, Vereinen jeglicher Ausrichtung wäre es unsolidarisch, zum jetzigen Zeitpunkt Gottesdienste stattfinden zu lassen.

Alles in allem scheint uns der gegenwärtige Zeitpunkt für eine Öffnung hin zu Präsenzgottesdiensten verfrüht und würde von den Menschen vor Ort nicht verstanden werden.

Wir bitten alle, die dringlichst darauf gewartet haben, in unserer Kirche wieder Gottesdienste zu feiern, um Verständnis und weiterhin um Geduld.

Wir weisen auch darauf hin, dass zum Ende jeder Woche eine Andacht/ein Impuls zum jeweils folgenden Sonntag erscheint. Diese Andacht kann per Post oder E-Mail zugeschickt werden (bitte im Gemeindebüro unter Tel. 3194 melden) oder auf unserer Homepage hier nachgelesen werden.

Peter Thimm