Renovierung unserer Kirche

Es ist schon eine gewisse Tradition in unserer Kirchengemeinde, dass ca. alle 30 Jahre die Kirche umgebaut, bzw. renoviert wird.

1934 wurde der alte Kirchturm durch einen neuen ersetzt. Im Jahre 1962 erfolgte ein größerer Umbau in unserer Kirche: Die Orgel, die damals noch den Bogen zum Chorraum ausfüllte, wurde durch eine neue ersetzt, die nun auf die linke Empore stand. In den 90er Jahren wurde unsere Kirche sanft modernisiert.

Jetzt sind wieder 30 Jahre um und eine neue Renovierungsmaßnahme steht an. Für viele mag das sehr überraschend kommen, denn öffentlich wurde noch nicht darüber gesprochen. Im Kirchenvorstand wurde allerdings schon seit einem Jahr darüber verhandelt und geplant.

Dass diese Maßnahme jetzt doch sehr plötzlich in Gang kommt, hängt damit zusammen, dass alle ausführenden Handwerksbetriebe gerade Zeit dafür haben, dass die zu installierenden Anlagen lieferbar sind und dass weitere erhebliche Preissteigerungen zu erwarten sind.

Am vergangenen Sonntag, dem 6. März, fand vorerst der letzte Gottesdienst in der Kirche statt. Bis Anfang Mai ist die Kirche für Bauarbeiten reserviert und für weiteren Gebrauch gesperrt. Die Gottesdienste finden im großen Saal des Gemeindehauses statt. Einige besondere Gottesdienste wie der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen und die Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern finden in der Kirche zu Silixen statt. Spätestens zu den Konfirmationen am 8. Mai wird die Kirche wieder für Gottesdienste genutzt und erstrahlt in neuem Glanz.

Was soll gemacht werden? Zusammenfassend gesagt: Unsere Kirche wird technisch modernisiert und optisch verschönert, aber so, dass sie noch als ‚unsere‘ Kirche erkennbar ist.

Was bedeutet das genauer?
Die Mikrofon- und Lautsprecheranlage wird durch eine neue und zeitgemäße Akustikanlage ersetzt. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Gemeindeglieder nach, die sich in der Vergangenheit über Verstehensprobleme bei Gottesdiensten in der Kirche beklagt hatten.

Außerdem wird die Beleuchtung komplett erneuert. Nicht mehr lieferbare und energieineffiziente Glühfaden-Birnen hätten komplett durch LED-Birnen ersetzt werden müssen. Stattdessen gibt es nun eine aus verschiedenen Lichtelementen bestehende Anlage, die sowohl direkte als auch indirekte Beleuchtung des Kirchenraumes sowie eine mehrfarbige Beleuchtung des Chorraumes ermöglicht. Dadurch lassen sich Gottesdienste und Konzerte in ein stimmungsvolles Licht tauchen.

Die Kirchenbänke im Kirchraum bleiben grundsätzlich stehen. Ihre Zahl wird aber gerade hinten, am Eingang, ein wenig reduziert, um dort mehr Platz zu schaffen. Auf der Kanzelseite vorne werden die quer gestellten Kirchenbänke entfernt. Wie auf der gegenüberliegenden Seite auch werden dort Schränke eingebaut, um Stauraum zu schaffen. Am Eingang rechts wird es auch einen Einbauschrank geben, am Eingang links entsteht ein Technik-Platz.

Darüber hinaus wird es einen neuen Innenanstrich geben. Der Gesamteindruck des Kircheninneren soll aber erhalten bleiben.

Der Kirchenvorstand hofft, dass Sie, die Gemeinde, diese Änderungen mit Wohlwollen annehmen. Jede Generation muss etwas dafür tun, dass das Kirchengebäude sowohl technisch als auch optisch zeitgemäß bleibt. Das versuchen wir mit unserer Renovierungsmaßnahme.

Ihr Peter Thimm