Rückblick auf den Sommer

Im Herbst blicken wir als Kirchengemeinde dankbar auf alle Veranstaltungen der Sommer- und Herbstferien zurück.

Rückblick auf die Bremerhavenfahrt
Es hat wieder geklappt: Nachdem letztes Jahr die Städtefahrt nach Bremen mangels Anmeldungen (nur 3 Interessierte) ausgefallen ist, hat sich dieses Jahr wieder eine Gruppe von 7 Jugendlichen gefunden, um mit mir gemeinsam nach Bremerhaven zu fahren. Für 3 Tage mit zwei Übernachtungen in einer Jugendherberge und jede Menge Programmen für diese kurze Zeit: Besuch eines „Spaßbades“, Besuch des „Klimahauses“ (sehr zu empfehlen!!), eine „Stadtralley“ (entworfen und durchgeführt von Nele Halbwachs, die als Helferin dabei war), und Besuch des „Zoos“, miteinander essen gehen, gemeinsame Morgenimpulse und Abendabschlüsse, lange Zugfahrten und viel Spaß.
„Thank you for travelling“ singen wir jetzt sicher alle immer wieder, nachdem wir durch eine Zugverspätung den letzten Anschlusszug verpasst hatten.
Insgesamt bin ich sehr dankbar für alle Bewahrungen auf dieser Fahrt, von der wir glücklich und zufrieden – wenn auch etwas übermüdet- zurückgekommen sind.Besonders hervorheben möchte ich hier noch die Spende unseres Handarbeitskreises von 150,- €, die uns den Eintritt in das Klimahaus und den Einkauf von Geschenken für die Jugendlichen gespendet haben. Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. Ein kleiner „Dankeschönbesuch“ von den Jugendlichen im Handarbeitskreis führte zu großer Erheiterung und Belebung der fleißigen Damen.
Der geduldige Versuch von Annemarie Thielke, einem Jugendlichen (Denis Hahn) das Stricken beizubringen, war dann die „Krönung“ des Besuchs. Leider sind die Schüler zu diesen Zeiten noch im Unterricht; ansonsten könnten vielleicht „Strumpfstrick- Patenschaften“ entstehen.                                                                                     A.Leßmann

Die Kinderferienspiele mit einem kleinen, aber hochmotivierten Mitarbeiterteam und dem Thema: "Piraten unterwegs!" boten wieder jede Menge kreative Möglichkeiten. Zunächst durften sich die Kinder als Piraten verkleiden, bekamen Piratenmützen und Riesenseifenblasen (beides unserem Handarbeitskreis spendiert!) und selbstgebastelte Augenklappen, Fernrohre und Schatzkisten. Viel maritimes Zubehör sowie lustige Papageien wurden hergestellt und Schiffe wurden "geentert". An den Spieletagen konnten die Kinder im Grundschulalter ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Eine spannende christliche Piratengeschichte begleitete die Mannschaft. Während das Abendprogramm gut, der Familienausflug in ein Schwimmbad eher mikrig besucht wurde, kamen zum Familiengottesdienst  wieder viele Familien der Ferienspielkinder. Die eindrückliche "Mitmachgeschichte" zur Sturmstillung bildete zusammen mit dem Lied "Steig ins Schiff des Lebens" sicher den Höhepunkt des Gottesdienstes.

Eine Jugendwoche zu Beginn der Sommerferien: Auch dieses Jahr fanden sich wieder einige Jugendliche, die einen Teil ihrer Freizeit in den Sommerferien gemeinsam verbrachten. Viele sportliche Aktivitäten wie z.B. Schwimmen gehen, Schnitzeljagd im Wald, Radtour nach Barntrup, Gocart in Stadthagen sowie ein eindrücklicher Besuch des Altenheims "Fliedergarten". Die meisten Aktivitäten haben sich die Jugendlichen bei einem Vortreffen für dieses Sommerprogramm überlegt. Zum Besuch im Altenheim waren sie eingeladen. Nicht nur die Alten waren begeistert. Es war ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Wie jedes Jahr waren die Jugendlichen auch dieses Jahr wieder mit viel Spaß und Freude dabei. Ein besinnlicher Impuls im Rahmen von jeweils einer biblischen Geschichte lud die Teilnehmenden dazu ein, über ihr Leben bzw. ihren Glauben nachzudenken.

Ein beeindruckend gespieltes "Marionettentheater" von Konfirmandinnen gespielt zur Geschichte "Vier Freunde" - oder "DU bist du",Die Mitspielenden vom Marionettentheater  welches uns als Originale Gottes zeigt.
Vielen Dank an die hochmotivierten Konfirmandinnen und alle Mithelfenden! :)