Ein Herz für Andere

Am Sonntag, 19.11., feierten wir unseren Kindergottesdienst in der Seniorenresidenz Bösingfeld, Mittelstr. 83. Mit dabei waren als Helferteam Lars und Ole Semke, Mara Marx, sowie Corinna Becker. Sie begleitete außerdem die Lieder mit Gitarre zusammen mit Teilnehmenden aus dem Gitarrenkurs: Lilly Handt, Lea- Marie Frambach, Nikita und Alexander Stein.
Beim Reinkommen wurden die Leute von der Handpuppe Lucy begrüßt und ließen sich erstaunlicherweise sofort auf sie ein und hatten ziemlich Spaß mit ihr.
Wir sangen miteinander Lieder, beteten gemeinsam, und hörten Geschichten zum Verlorenen Schaf und davon, dass Jesus uns nie alleine lässt. Das Ganze wurde eindrücklich als Anspiel vorgespielt bzw. mit Bodenbildern vertieft. Alle wurden eingeladen, Steine zu benennen und abzulegen, die einem das Leben schwer machen können.
Die Jugendlichen haben den gemeinsamen Gottesdienst selbsständig gehalten. Meine Aufgabe war es, mit ihnen das Ganze zu erarbeiten, und ihnen dann zur Seite zu stehen.
Zum krönenden Abschluss verteilten die Jugendlichen die Trost- und Mutmachkarten, welche unsere Konfirmand/innen gebastelt haben. Die Bewohner haben sich sehr darüber gefreut und luden uns ein, bald wieder zu kommen.
Wir wurden mit leckerem Kakao liebevoll verwöhnt und Frau Werkmeister überreichte mir ein wunderschönes Geschenk im Namen der Bewohner.